Von der Dschungel-Insel zum erfolgreichen Stadtstaat

Einst ein einsames Piratennest, hat die Insel in den letzten zweihundert Jahren eine steile Karriere hingelegt.

Einst ein einsames Piratennest, hat die Insel in den letzten zweihundert Jahren eine steile Karriere hingelegt.

Überall in Singapur begegnet der Reisende Sir Stamford Raffles: Als Statue, als Namenspate von Bildungsinstituten und Einkaufszentren, ja sogar das Raffles Hotel wurde nach ihm benannt! Aus gutem Grund: 1819 handelte der Angestellte der British East India Company dem Sultan von Johore die kleine Insel vor der Südspitze Malaysias ab – der ideale Ort, um die Straße von Malakka und damit den Seeweg von China nach Indien zu kontrollieren. Schnell verwandelte er den einsamen Handelsposten in einen Freihafen, der Händler und Arbeiter aller Nationen anzog.

1824 erwarb die East India Company offiziell die Insel. Singapur wurde damit zur britischen Kolonie und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Warenumschlagplätze Asiens. Der Zweite Weltkrieg setzte dem Fortschreiten der wirtschaftlichen Entwicklung zunächst ein Ende. Drei Jahre lang wütete die japanische Besatzungsmacht im Land – bis zu ihrer Kapitulation 1945. Nun übernahmen die Briten noch einmal die Regierungsgeschäfte. 

1963 sagten sich Singapur und Malaysia jedoch von der Krone los und wurden unabhängig. Doch bereits am 9. August 1965 verließ Singapur die Föderation, um fortan als eigenständiger Staat zu existieren.

Unter der Leitung des Premierministers Lee Kuan Yew entwickelte sich Singapur in rasantem Tempo zum Multikulti-Staat und Wirtschaftswunder par excellence. So ist Singapur heute einer der größten Handelshäfen der Welt und seine Einwohner genießen einen sehr hohen Lebensstandard sowie hervorragende Bildungsmöglichkeiten.


SINGAPUR IM ÜBERBLICK
 

   
   Ethnische Zusammensetzung:

   74,2% Chinesen
   13,3% Malaien
   9,1% Inder
   3,4% andere

 

   
   Staatssprache:

   Malaiisch
   Offizielle Verkehrssprachen:
   Englisch, Mandarin,
   Malaiisch, Tamil
   Klima: tropisch
 

Video "Lyrical- Famous Buildings and Architecture in Singapore"